Freitag, 12. Januar 2018

Blablabla: herablassendes Geschwätz oder andere Kultur?

Programmier kommen aus aller Welt und arbeiten in aller Welt. Zur Zeit habe ich mit einem Projektmanager zu tun, der die Argumentation des Kunden, warum dieser die ein oder andere Sache anders haben möchte, mit dem Fachterminus "und blablabla" zusammenfasst. 


  • Ist das nun herablassend oder inkompetent? 
  • Oder übersehe ich eine interkulturelle Gletscherspalte? 


Denn diese Zusammenfassung von Begründungen und Argumentationen mit "blablabla" höre ich bei manchem der Kollegen aus dem Programmiererumfeld. 

Kompetenz, weil Konzentration auf das wesentliche? Hier als: Kunde unglücklich, Gründe egal, weil- können wir eh nicht ändern.

Oder Inkompetenz, weil nie gelernt Argumentationen aus anderer Sichtweise heraus zu folgen um das Problem zu verstehen um es zu lösen? 

Ich bin unschlüssig. Evtl geht es ohne das ignorierende Zusammenfassen mittels "blablabla" nicht mehr. Zu komplex - selbst oder gerade für Personen, die die Schnitstelle zwischen einzelnen Programmierern und dem Kunden darstellen sollen? 

Ändert sich Sprachverhalten? Ja. Fortwährend! 


Kommunikation, Rhetorik, Sprache, ....
...  Disruption.

1 Kommentar:

  1. Sandmann1/14/2018

    Worte sind Abstraktion. Laub = zusammenfassender Begriff für Laub vieler Zustände und Bäume. Und so ist BlaBlaBla eben ... evtl: ich hab nicht zugehört, oder was auch immer. Generationen Problem? Nö. Nur nen neues Wort.

    AntwortenLöschen