Montag, 5. Juli 2021

Nach Homeoffice wieder ins Büro

Erster Tag mal wieder ins Büro gefahren. Bürodienst. Im Pendlerzug bin ich einer der ganz wenigen mit Maske.  Nervt!  Andere: "ich bin schon geimpft, da sehe ich das nicht mehr ein". Hmmm, Selbstschutz lässt mich die Maske tragen, Solidaritätsgefühl zu den anderen hat einen weiteren Knacks bekommen. Maske im Zug macht Sinn - sich selbst schützen und das Risiko für andere minimieren. Damit alle angstfrei mitfahren können!  ...   aber pendeln nervt wirklich wegen dieser Diskussion Einiger.

Aber dafür herzliche Begrüßung im Büro: mit dem Laubbläser. Fenster zu? Bringt nicht soviel. 

Flurfunk, direkte Gespräche? Wenig. ... müssen wir wieder lernen. 

Aber mal wieder in der Stadt. Richtiger Schreibtisch, .... auch ganz nett und ganz sicher auch produktiv. Ist eben auf eine andere Art produktiv. 

Stelle fest: Autobahn und / oder Pendlerzug sind der Stress bei der Arbeit, nicht der Job. 

Homeoffice hat mir wg der Produktivität gut gefallen. Viel geschafft. Aber Kommunikation gehört auch zum Job, Zwischentöne, Stimmungen, Rückfragen, Gespräch statt Mitteilungen. Das gehört auch dazu, um als gesamte Firma erfolgreich zu sein.

Wichtig scheint mir, dass wir uns auch mit Impfung regelmäßig auf Corona impfen lassen.  Und es sollte inzwischen selbstverständlich sein, dass man mit einem Schnupfen oder husten besser zuhause bleibt. Da man damit nicht krankgeschrieben wird, sollte es unkompliziert sein, den Tag dann als Home-Office zu leisten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen