Montag, 24. Februar 2020

Hörtipp

Einen Hörtipp hätte ich heute gleich noch mal.  Da geht es in einem Interview mit einem "Hotelerben" - also jemanden, der ein Hotel-Unternehmen geerbt hat - darum, wie er den Führungsstil - oder besser gesagt - das Zufriedenheits- und Motivationsprofil in seinem Unternehmen so geändert hat, dass die Mitarbeiter eben mitdenken, Entscheidungen nachvollziehen, weniger Krankheitstage haben, sich wohler fühlen, ..  usw.
Das ist alles nichts Neues, doch in dem Interview kann man ganz kurzweilig nachvollziehen, warum Nachdenken über Unternehmensidentität und Konsequenz bei der ernst gemeinsten Umsetzung Sinn macht.   Sicherlich beweihräuchert sich der Interviewte Chef in dem Gespräch auch selbst ein wenig und er möchte wahrscheinlich auch sein Buch verkaufen.  Doch das ist ja kein Grund, deshalb die Überlegungen abzutun.   ... und er führt das ja auch ganz praktisch in seinem Unternehmen durch, erzählt also nichts vom Pferd, nehme ich an.

Es geht um ein NDR Interview mit Bodo Janssen und der link in die Mediathek ist dieser hier  (öffnet in neuem Tab / Browserfenster). 

Hört mal rein, solange das Interview online in der Mediathek abrufbar ist!

Ich kenne auch Unternehmen, wo in einem sehr frühen Schritt statt Mitarbeiterbefragungen Mediationen / Supervision eine gute Basis für die Entwicklung eines guten, zumindest verbessertem Miteinanders von Unternehmensleitung und Mitarbeitern darstellt.

Hier im Blog ätze ich ja manchmal über die Führungsstrukturen.  Das abätzen hilft ja auch schon, besser würde ich mich fühlen, wenn sich auch mal was bewegt. Muß ja nicht immer vollständig in meinem Sinne sein, doch  Bewegung alleine ist ja manchmal schon überhaupt was.



Supervision schlage ich mal als Alternative zum Whisky-Abend vor. Mangels Betriebsrat müssen wir ja auch mal selbst aus der Deckung und das Risiko eingehen, mit schlechter Laune abgestraft zu werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen