Montag, 24. Februar 2020

welchen Stellenmarkt?

Manchmal ist das Pendlerleben schon doof.   Volle Bahn, Verspätungen, Stopp and Go oder Stau, ...  Ein Blick in den Stellenmarkt zu aktuellen Stellenanzeigen wäre mal wieder angebracht.  Jobwechsel werden ja zum Glück nicht mehr als so sonderlich negativ bewertet. Und jedes Büro bietet ja neue Chancen und neue Kollegen und neue Strukturen. Das ist doch auch sehr angenehm, neue Fahrwasser zu erleben.  Wo finde ich aber auf dem Land, ohne Stau oder sonstigen Nerv erreichbare Arbeitsstellen;  am liebsten per Fahrrad erreichbar.

Da empfehlen sich eher regionale Stellenmärkte, die Gelben Seiten und  der Mut, die Branche zu wechseln.  Was mich an einem Job auf dem Land stört, wäre die Entfernung zur Branche, zu abendlichen Fachtreffen, Vorträgen oder einfach nur die Mittagspause mit dem Fachkollegen aus einer anderer Firma.  Denn nur so kann man sich weiterentwickeln.  Da helfen ein paar Messebesuche oder Reisen zu Vorträgen nicht.  Das ungezwungene Gespräch außerhalb der eingefahrenen Strukturen gibt einem einfach am besten neue Gedankenanstöße, um neue Fragestellungen und Entwicklungen zu erfahren.

Doch ein regionaler Stellenmarkt soll jetzt auf meine wöchentliche Agenda ;)   Für den Bereich Rotenburg Wümme hab ich mir mal den Land und Leben Stellenmarkt (Stellenanzeigen regional Rotenburg Wümme ROW und BRV und Osterholz-Scharmbeck OHZ bis Worpswede) in die Favoriten gelegt, für Buchholz und Tostedt such ich mir noch einen und für Lilienthal, Grasfeld und Borgfeld etc. schau ich mal. Eigentlich wäre auch die Bremerhavener und Richtung Cuxhaven ganz OK, weil ja verkehrsmäßig nicht zu voll, also zumindest entspanntere Fahrt zum Job.


Regionale Stellenmärkte haben sicherlich bei einer Bewerbung den Vorteil, dass man mit dem Bezug darauf zeigt, dass man die Region kennt und die lokalen Zeitungen liest;  meint:  dass man weiß, worauf man sich mit dem Landleben einlässt. Schließlich wollen die ja nun auch keinen Pendler aus der Großstadt, der schnell wieder weg ist, sobald er / sie was Besseres in der Stadt findet.  Denn wer will den schon jeden Tag viele kam aus der attraktiven Stadt auf das "langweilige" Land oder in den Speckgürtel fahren.

Aber ich werde mir natürlich auch diese im TV beworbenen Stellenportale anschauen, wie dieses Ingriiid :)   =>  indeed, ....  oder solche eben.    Die Werbung mit Ingrid auf dem Klo ist übrigend lustig, finde ich.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen