Donnerstag, 3. Januar 2019

Lachstoasttoleranz

Lebensmittel Intoleranzen und Allergien sind ein beliebtes Bürothema und Weihnachtsfeiervorbereitungsaufregerthema. Für betroffene Menschen dreifach unangenehm: die gesundheitliche und organisatorische Ebene. das sich ewig begründen zu müssen und dieses ewige Gefühl, dass die Allergie oder Lebensmittelintoleranz von Kollegen gerne mal witzelnd als eingebildete Krankheit abgetan wird.

 

Das hat sicher auch mit den Menschen im Büro zu tun, die jede gerade "in Mode" befindliche Einschränkung für sich deklarieren und damit mitunter die win oder andere Sonderregel zu Lasten von Kollegen für sich einfordern. 

Ich möchte eigentlich nicht darüber nachdenken müssen, ob jmd eine echte oder vorgeschobene xy intoleranz hat oder nicht.  Aber einfach unvoreingenommen Rücksichtsvoll zu sein führt im Bürobiotop eben zu einer undankbaren Situation. Nun hab ich aus Rücksicht den doofen Platz mit Rücken zur Tür, verzichte auch Deo mit Parfümanteil, nehme keinen Urlaub zu Schulferien und Feiertagen, beteilige mich an der Hafermilch, trinke meinen nach Kaffee riechenden Kaffee auf dem Gang, bringe auch glutenfreies und auf Mais oder Reismehl basierendes Gebäck zum Geburtstag mit, lese keine Zeitung auf Papier um Druckerschwärze fernzuhalten, ...  Und natürlich nörgel ich nur hier im Büroblog über den Geruch von Essen, der aus der Plastikbox strömt, die alle 20 min für einen Bissen geöffnet werden muss, über das angebissenen braun werdene Äpfelchen, die intensiven Gewürz- und Kräutertees, die lustigen Klingeltöne, wenn die Liebsten anrufen, die ewigen Beschreibungen vom Leid beim Toilettengang, den ewig neuen Notwendigkeiten im Büroleben, um der xy Intolleranz, dem Rückenschmerz, dem fehlenden Sonnenlicht im Winter oder der gefährlichen Sonnenstrahlung im Sommer, den unaufschiebbaren Gesundheitsseminarenterminen nach abgeschlossener Urlaubsplanung, den Krankheitsschüben zur Inventur, Steuerprüfung, am Montag oder an Brückentagen.

Sooo, genug genörgelt. Jwtzt mus ich mich an der Diakussiin beteiligen, ob er auch Lachs essen könne, ob der auch öko sei, ob der auf Maisbroot schmecke, ....  ich wollte eigentlich nichts abgeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen