gewissen Themenkenntnis. In einem Katalog, der thematisch sortiert ist, kann man schnell einen Überblick zum Themenfeld bekommen.
Schade, dass es das DMOZ seit März 2017 nicht mehr gibt. Manche Rubriken waren sehr gut gepflegt und man konnte an den Überschriften und Beschreibungen schon eine Menge über die Suchthematik finden, teils seins Suchanfrage der Suchintention gleich mal mit den richtigen Begriffen anpassen.
Bei den Suchmaschinen kommen mir oft zu wenig unterschiedliche Ergebnisse vor, gerade wenn ich noch herausfinden muß, welchen Begriff ich genau suchen muß oder noch icht weiß, was es denn alles so im Themenfeld gibt. Da sind Kataloge einfach besser.
Es macht durchaus Sinn, sich mal durch das Themenangebot einer Katalogrubrik treiben zu lassen: man entdeckt immer mal was Neues, Interessantes,lernt in kleinen Häppchen, ... man legt so beim Surfen so ein wenig die Scheuklappen ab, entflieht ein wenig der Blase der eigenen Suchanfrage und der gelieferten Suchergebnisse, welche die Algorithmen aus den vorherigen Anfragen, dem Ort, wo man sich mit dem Rechner aufhält, und weiteren Faktoren errechnen.
Kataloge nutzen = Informationsblase entfliehen
Im Büro kann das immer mal ganz gut sein, auch mal rechts und links des eigenen Bürobiotops zu bewegen.
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